Xiphactinus

• Name: Xiphactinus (Kombination aus Latein und Griechisch für "Schwertstrahl"); zih-FACK-tih-nuss ausgesprochen
  • Lebensraum: Flachwasser von Nordamerika, Westeuropa und Australien
  • Historischer Zeitraum: Späte Kreidezeit (vor 90-65 Millionen Jahren)
  • Größe und Gewicht: Über 20 Fuß lang und 500-1.000 Pfund
  • Diät: Fisch
  • Unterscheidungsmerkmale: Große Größe; schlanker Körper; prominente Zähne mit ausgeprägtem Unterbiss

Über Xiphactinus

Mit 20 Fuß Länge und bis zu einer halben Tonne war Xiphactinus der größte Knochenfisch der Kreidezeit, aber er war weit davon entfernt, das größte Raubtier seines nordamerikanischen Ökosystems zu sein - wie man an der Tatsache erkennen kann, dass es Exemplare der prähistorischen Haie gibt Es wurden Squalicorax und Cretoxyrhina entdeckt, die Reste von Xiphactinus enthalten. Es war jedoch eine Welt, in der Fische fressen und Fische fischen, und Sie sollten sich nicht wundern, wenn Sie feststellen, dass zahlreiche Xiphactinus-Fossilien entdeckt wurden, die die teilweise verdauten Überreste kleinerer Fische enthalten. (Einen Fisch in einem Fisch in einem Hai zu finden, wäre ein echtes fossiles Trifecta.)

Eines der berühmtesten Xiphactinus-Fossilien enthält die fast intakten Überreste eines obskuren, 3 Meter langen Kreide-Fisches namens Gillicus. Paläontologen spekulieren, dass der Xiphactinus direkt nach dem Verschlucken des Fisches gestorben ist, möglicherweise, weil seine noch lebende Beute es geschafft hat, seinen Magen in einem verzweifelten Fluchtversuch zu durchbohren, wie der grausige Außerirdische im Film Außerirdischer. In diesem Fall wäre Xiphactinus der erste Fisch, von dem bekannt ist, dass er an akuten Verdauungsstörungen gestorben ist.

Eines der seltsamen Dinge an Xiphactinus ist, dass seine Fossilien an genau dem letzten Ort entdeckt wurden, den man erwarten würde, dem Binnenstaat Kansas. Tatsächlich war während der späten Kreidezeit ein Großteil des amerikanischen Mittelwestens unter einem flachen Gewässer, dem westlichen Binnenmeer, versunken. Aus diesem Grund ist Kansas eine reiche fossile Quelle für alle Arten von Meerestieren aus dem Mittelalter, nicht nur für Riesenfische wie Xiphactinus, sondern auch für verschiedene Meeresreptilien, darunter Plesiosaurier, Pliosaurier, Ichthyosaurier und Mosasaurier.